Haus Next

Über uns und Kontakt

Wir sind Dinah, Natalie und Reinhard. Wir sind die erste digitale Plattform für die nächste Generation in Unternehmerfamilien. Und zusammen mit euch sind wir Haus Next. 

Unsere gemeinsame Vision ist es, eine starke, innovative und inspirierte nächste Generation in Unternehmerfamilien zu entwickeln. Haus Next macht die nächste Generation zukunftsfähig. 

Natalie Rauschendorfer

Natalie ist geschäftsführende Gesellschafterin im Haus Next. Nebenbei promoviert sie am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen. Sie kommt selbst aus einer Unternehmerfamilie, in der viel gebaut wird: Zum einen hat die Familie eine Schreinerei und zum anderen hat sie mit ihrem Vater und Bruder den Wohnraum46 gegründet. So hat sie in vielerlei Hinsicht schon einige Erfahrungen im Bauen und Gründen.  So wird Natalie für das nötige Fundament sorgen.

Dr. Dinah Spitzley

Dinah ist die zweite Hausbewohnerin und geschäftsführende Gesellschafterin im Haus Next. Sie hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit die persönliche Entwicklung von Next Gens aus Unternehmerfamilien begleitet. Auch sie kommt aus einem Familienunternehmen und wurde stets auf die Rolle als Nachfolgerin des Familienunternehmens vorbereitet. Das Familienunternehmen ist ein Hersteller für Farben, Tapeten und Teppiche. Somit sorgt Dinah im Haus Next für den nötigen Anstrich.

Prof. Dr. Reinhard Prügl

Reinhard ist der dritte Hausbewohner und Gesellschafter im Haus Next. Er ist Leiter des Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen und Professor für Technologie, Entrepreneurship und Innovation. Er ist selber auch in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und kennt sowohl aus persönlicher als auch wissenschaftlicher Sicht die individuellen Herausforderungen der nächsten Generation in Unternehmerfamilien. Man könnte ihn aufgrund seines familiären Bezugs zum Stahlbau als unseren Statiker bezeichnen.

Dr. Ursula Koners

Beirat


Ursula ist in unserem Haus Next Beirat. Sie kommt selber aus einem Familienunternehmen und hat lange gemeinsam mit Reinhard Prügl das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen geleitet. Studiert hat sie in Reutlingen und London und zum Thema Organisational Learning in Familienunternehmen promoviert. Ihr erster Job war in einem Dax-Konzern, danach hat sie ganz bewusst Familienunternehmens-Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen beim Ravensburger Spieleverlag und S. Siedle & Söhne gesammelt. Seit Ende 2019 arbeitet sie als Geschäftsführerin des Festspielhauses in Baden-Baden weiterhin mit zahlreichen Unternehmerfamilien zusammen. Ursula ist Kompagnon bei Philoneos, ein Bureau für Familienunternehmen – dem ersten Spin-off des FIFs – und begleitet weiterhin viele Next Gens auf ihrem individuellen Entwicklungsweg.

Dr. Christian-Titus Klaiber

Beirat


Christian ist auch in unserem Haus Next Beirat und leitet gemeinsam mit Reinhard das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen. Er hat an der Universität St. Gallen studiert und promoviert.  Im Anschluss war er zunächst für die ZF Friedrichshafen AG im In- und Ausland tätig, bevor er ab 2007 ein deutsches Familienunternehmen als Geschäftsführer in Mexiko führte. 2011 wechselte er zur KPMG AG, wo er weltweite Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme verantwortete. An der TU München, der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, der Universität Münster, sowie an der Zeppelin Universität ist er Dozent für Familienunternehmen mit Fokus auf Next Gen & Family Offices. Christian ist zertifizierter Testamentsvollstrecker.