Haus Next

„WAS IST, WENN’S KLAPPT?“

Unsere strahlende Power-Unternehmerin Verena Pausder

Kurz vor unserer Sommerpause, am 05. Juli 2022, hatten wir in unserer ersten, offenen Haus Night Verena Pausder zu Gast.

Verena Pausder ist eines der bekanntesten Gesichter der Gründerszene in diesem Land. Sie ist Mutter, Frau, Unternehmerin, Expertin für Digitale Bildung, Autorin und Gründerin von Fox & Sheep und den HABA Digitalwerkstätten. Außerdem ist die Podcasterin und aber auch selbst aus einem Familienunternehmen. Weiterbildung findet bei ihr durch sehr viel Lesen, High-Interest-Newslettern und der Neugierde zu Menschen als „Investigative Journalistin“ statt.

Eine wirklich inspirierende und vielseitige Persönlichkeit, wo soll man hier am besten anfangen zu erzählen?

WAS TREIBT DICH AN VERENA?

Unternehmerkind ist sie seit Geburt, da ihr Vater in den 90er Jahren das Familienunternehmen übernommen hat und ihre Mutter sich selbstständig gemacht hat, ein „All-Unternehmer-Umfeld“ also. Ein Aspekt hat sie neben dem Unternehmeralltag sehr fasziniert: Man kann jeden Morgen immer wieder aufstehen und man hat selber in der Hand, wie man diesen Tag gestalten und umsetzen kann, ohne Fremdsteuerung. Somit war ihr relativ früh klar, dass sie mit diesen Vorbildern im Hinterkopf ihren eigenen Weg gehen möchte, ohne dass es aber als ein Bruch für die ganze Familie empfunden wird. Mit 25 Jahren kam dieser Umschwung bei ihr, dennoch hat sie von Anfang an die Priorität gesetzt, nebenher das Familienunternehmen im Beirat weiter zu unterstützen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten kann Verena heute stolz sagen, dass sie das „best of both worlds“ genießen darf.

Die Definition des Unternehmertums hat sich über Jahre bei ihr von „langfristig mit viel Verantwortung und Gerechtigkeit“ hin zu „Mut zu kurzfristigen, modernen Veränderungen (unter anderem durch Free Cashflows)“ angereichert. Der Weltenmix von Start-Ups und Familienunternehmen unterstützt hierbei ihre neueste Definition, vor allem auch beim Thema Nachhaltigkeit.

Der Eintritt in das Familienunternehmen stand für Verena als älteste Nachfolgerin (neben einer Schwester und 16 Cousins/Cousinen) schon immer zur Debatte. Dennoch durfte sie, nach ihrem Studium, ihre ersten Erfahrungen außerhalb des eigenen Familienunternehmens sammeln und musste sich noch nicht direkt für den Einstieg entscheiden. Doch das Jahr 2007 veränderte ihre Ansicht komplett. Nachdem sie in die damals junge Start-Up-Branche eingetaucht ist, entstand ein „Moment of Truth“, indem sie tief in sich blickte und realisierte, dass sie eigentlich nicht mehr aus dieser Branche rausgehen und sich gegen die operative Nachfolge entscheiden möchte. Nach den nicht ganz so einfachen Gesprächen mit ihrem Vater wird das Familienunternehmen heute von einem externen CEO geführt.

„Familienunternehmen können von den Menschen mit demselben Nachnamen geführt werden, sie können aber auch nur geprägt werden.“

Hierbei liegt Verenas Maßstab auf einer sehr aktiven Präsenz. Sie möchte als Beirätin nah genug an allem sein, um bei einem Einbruch die direkte Führung übernehmen zu können. Dies meistert sie durch eine klare „schwarz-weiß Trennung“ (= Familie & Unternehmen), indem sie durch klare Strukturen und täglichen To-Do-Listen ihre Prioritäten genau nach Wichtigkeit setzt.

Unsere 6 Key-Take-Aways von Verena:

  • „Holt euch ggf. bei wichtigen, operativen Gesprächen, wenn es vor allem um die Nachfolge geht, einen Mediator bzw. ‚Möglichmacher‘ zur Hand, der aber nicht zu stark eingreift!“
  • „Ihr könnt auch als nicht-operative Nachfolger eng und aktiv mit eurem Familienunternehmen verbunden bleiben.“
  • Thema der Zukunft: „Familienunternehmen müssen sich dem Thema der Mitarbeiterbeteilgung, neuer, digitaler Geschäftsfelder und Investitionen mit Venture Capitals öffnen.“
  • Frauenquote und Akquirierung: „Wir müssen hier bereits in den technischen und ingenieurlastigen Studien- und Ausbildungsplätzen die Rahmenbedingungen attraktiver für Frauen gestalten.“
  • Familie und Unternehmen unter einen Hut kriegen: „Such dir eine Mary Poppins! Und somit eine unfassbar tolle Person, die auf deine Kinder aufpasst. Habe kein schlechtes Gewissen!“
  • Branding: „Zeige dich als Mensch, Familie, Unternehmer, und auch deine Mitarbeiter.“

An unsere digitale Haus Next-Wand, wird folgendes Zitat von Verena nun hinzugefügt:

„DAS LEBEN WIRD VORWÄRTS GELEBT UND RÜCKWÄRTS VERSTANDEN!“

Liebe Verena, vielen herzlichen Dank für diese großartige und inspirierende Haus Night! Wir sind uns sicher, dass wir von Dir in Zukunft noch ganz viel sehen und hören werden und freuen uns auf jedes weitere Gespräch mit Dir!

Große Empfehlung an unsere Haus Next Mitglieder: Schaut euch gerne die volle Version der Haus Night auf unserer Plattform an!

Geschrieben von Isea Benarbi, Head of Marketing bei Haus Next

Das könnte dich auch interessieren.