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Krisen bewältigen nach dem TUNA- und/oder VUCA-Konzept?

Die unvorhersehbare Welt zu meistern, ist heutzutage einer der wichtigsten Aufgaben von Familienunternehmen. Die Klimakrise, die Corona Pandemie und der Krieg in der Ukraine sind nur ein paar der Beispiele, die Unternehmen vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellen. Wie können Lieferverpflichtungen eingehalten werden, wenn der Krieg in der Ukraine die deutschen Versorgungswege bedroht? Wie können Geschäfte mit diesen anhaltenden hohen Infektionszahlen und Personalausfällen weitergeführt werden? Wie können Kunden versorgt werden, wenn die Geschäfte geschlossen sind? Krisen stellen alles Bekannte in Frage. Entsprechend ist es wichtig, mit Herausforderungen dieser Art bestmöglich umzugehen. Wie sieht die Zukunft sämtlicher Unternehmen angesichts der aktuellen Lage aus? Wonach können wir, Next Gens und Zukunftsgestalter:innen, uns am besten orientieren? Wohlmöglich an dem VUCA- oder TUNA-Konzept!

VUCA

VUCA ist ein Akronym, das sich auf „volatility“ (Volatilität), „uncertainty“ (Unsicherheit), „complexity“ (Komplexität) und „ambiguity“ (Ambiguität) bezieht und unsere ambivalente, höchst instabile Welt beschreibt. Es bezieht sich auf sämtliche Herausforderungen, denen wir als Mensch und Organisationen ausgesetzt sind. Für Unternehmen ist die Welt volatil in dem Sinne, dass sich das Marktumfeld ständig verändert. Zusätzlich dazu, können die zukünftigen Marktentwicklungen nicht vorhergesagt werden. So stehen Unternehmen in der VUCA-Welt unter größerem Druck, wenn sie schneller auf Veränderungen reagieren möchten. Das Umfeld eines jeden Unternehmens ist in dem Sinne komplex, da die Veränderungen – egal ob es sich um neue Technologien, Regularien oder Wettbewerber handelt – nicht mehr überschaubar ist. Schließlich bezieht sich die Ambiguität in der VUCA-Welt auf die Mehrdeutigkeit der Informationslage.

Das Konzept wurde bereits vor den aktuellen Krisen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, zur Beschreibung herausfordernder Situationen genutzt. So entstand der Begriff erstmals nach dem Ende des Kalten Krieges. VUCA war die Antwort der U.S. Army War College auf den Zusammenbruch der UdSSR zu Beginn der 1990er Jahre. Das Konzept beschrieb die multilateralen und turbulenten Szenarien, die aus dem Ende des Kalten Krieges entstanden sind.

Lieber TUNA anstatt VUCA?

Das TUNA-Konzept wird an der Oxford Universität verfolgt und steht im Gegensatz zu VUCA für „turbulence“ (Turbulenz), „uncertainty“ (Unsicherheit), „novel“ (Neu) und „ambigiuity“ (Ambiguität). Das Konzept beruht darauf, dass die Welt nicht nur unvorhersehbar ist und sich das Marktumfeld ständig verändert, sondern sie auch turbulente und unbekannte Herausforderungen mit sich bringt. Dies sieht man insbesondere an der Corona-Pandemie: Das vermeintlich unwahrscheinlichste Ereignis hat die ganze Welt und Wirtschaft über Nacht still gelegt. So hat uns insbesondere diese Krise vor die Augen geführt, dass keine Vorbereitung auf jedes nur denkbare mögliche zukünftige Ereignis möglich ist. Das TUNA-Konzept macht daher deutlich, dass das was gestern noch galt, heute schon lange nicht mehr gilt.

Was bedeuten die Konzepte für uns als Zukunftsgestalter:innen?

Angesichts der Schnelllebigkeit der heutigen Welt, sollte jedes Unternehmen achtsam bleiben und jederzeit für Veränderungen bereit sein. Die derzeitigen Krisen mit denen Unternehmen aller Art konfrontiert sind, zeigen uns, dass Krisen keine Ausnahmen sind, sondern den Normalfall darstellen. In Zeiten wie diesen sind es insbesondere Führungskräfte, die gefragt sind. Nicht nur als Manager, sondern auch als Persönlichkeiten, die ihren Mitarbeiter:innen in der Krise Halt und Orientierung bieten. Effektiv in Krisenzeiten zu agieren, erfordert von Führungskräften Flexibilität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

Sowohl durch ein VUCA- als auch das TUNA-Mindset können Führungskräfte herausfordernde Situationen aus anderen Perspektiven betrachten, um somit die bestmöglichen Handlungsalternativen zu erarbeiten. Denn in jeder Krise steckt auch eine Chance. Trotz des Mangels an Informationen und Wissen externer Einflussfaktoren, sollte man den Weg aus der Krise in Phasen aufteilen und versuchen in kleinen Schritten nach vorne zu gehen.

Kurz & knapp: Was bedeutet das für mich als Next Gen?

  1. Egal wann Du in das Familienunternehmen einsteigst, es können zu jeder Zeit unvorhersehbare Herausforderungen und Krisen eintreffen. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird.
  2. Sowohl das VUCA- als auch das TUNA-Konzept kann Dich dabei unterstützen, herausfordernde Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
  3. In jeder Krise steckt auch eine Chance!
Geschrieben von Helene Fischer, Head of Marketing & Content bei Haus Next

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