Haus Next

Next Gen Briefing vom 01.10.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Unausweichliche Konflikte

Man muss nicht in einer unternehmerischen Familie aufgewachsen sein, um zu wissen, dass Streit unter Familienmitgliedern normal ist. Anhand von drei Fallstudien zeigt die Forscherin Dr. Juliane Wegner aber, dass Konflikte in der Unternehmerfamilie nicht nur vorkommen, sondern dass sie aufgrund der besonderen Strukturen und Beziehungen sogar unausweichlich sind. Daher sollten sich Familien darauf konzentrieren, das Ausmaß von Auseinandersetzungen zu begrenzen, Verletzungen aufzuarbeiten und gerade der neuen Generation Freiräume einzugestehen. Wer mehr über das Thema nachlesen möchte, findet hier die Publikation des Wittener Instituts für Familienunternehmen zum kostenlosen Download. 

Barilla soll in der Familie bleiben

Für die Familie Barilla ist das Jahr 1991 ein Schicksalsjahr. Im politisch und wirtschaftlich instabilem Italien sahen sich die Pasta-Hersteller zwischen Ölkrise und hohen Hartweizenpreisen dazu gezwungen, das Familienunternehmen an ein US-amerikanisches Chemieunternehmen zu verkaufen. Erst 8 Jahre später kauft die Familie aus Parma das Unternehmen zurück – und macht es zum Marktführer. Auch heute soll der Konzern unbedingt in Familienhand bleiben. Welche Herausforderungen das für Paolo Barilla und seine Geschwister bedeutet, könnt ihr in diesem Artikel der FAZ nachlesen.

Streit ist sein Beruf

Früher wurde er auch der „Rächer der Enterbten“ genannt: Mark Binz ist Multi-Aufsichtsrat und Rechtsanwalt für Unternehmerfamilien und wurde bereits von großen Familienkonzernen wie Haribo, Voith oder Tengelmann beauftragt, um Streitigkeiten in der Familie zu lösen. Im Interview mit dem Handelsblatt erzählt er von seinen härtesten Fällen, von Erbschaftssteuer, Schiedsgericht und Familienstiftung. Warum manche Familien in scheinbar unlösbare Konflikte geraten und wie sie sich möglicherweise lösen lassen, könnt ihr hier nachlesen.

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Bloodline – Netflix and Learn Vol. 10

Die traumhafte Kulisse eines florierenden Hotels in den Florida Keys, eine scheinbar perfekte Familie und jede Menge dunkle Geheimnisse – die Dramaserie Bloodline zieht einen schnell in den Bann. Doch nicht nur Zusammenhalt und Loyalität, sondern insbesondere nie bewältigte Konflikte sind bezeichnend für die Unternehmerfamilie Rayburn. Sehr bald eskalieren diese und die Geschwister John, Kevin, Danny und Meg kämpfen um Familie und Unternehmen. Lies hier nach, was du als Next Gen aus der Serie lernen kannst.

Familienunternehmen und die Kreislaufwirtschaft

Bereits am 5. Mai haben wir in Deutschland unsere ökologischen Ressourcen für das Jahr 2021 verbraucht – wir leben deutlich über unsere Verhältnisse. Dabei ließen sich eigentlich viele Ressourcen einsparen, würde man sie besser, öfter und länger nutzen. Insbesondere für Familienunternehmen, die sich durch ihre langfristige Orientierung auszeichnen, ergeben sich durch den Wandel hin zur Kreislaufwirtschaft nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse einer neuen Studie zum Thema hier für dich aufbereitet. 

Upcoming Events

  • 14. & 18.12.2021 Haus Ausflug  | Expo 2020 Dubai

Mit einem Jahr Verspätung startet in diesem Jahr die Weltaustellung Expo 2020 in Dubai. Zu diesem Anlass haben wir als Haus Next ein ganz besonderes Event mit einem sehr spannenden Programm zusammengestellt. Sei dabei – und lass uns Dubai und die Expo aus kultureller, sozialer, ökologischer,  wirtschaftlicher und natürlich familienunternehmerischer Sicht erkunden. Freu dich auf die einzigartige Architektur und lass dich in den Bann der Innovationen von Morgen ziehen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann tritt mit uns für weitere Informationen in Kontakt. E-Mail an Natalie

Gedanke der Woche

„Unternehmer wird man nicht in fünfzig oder fünfhundert Wochen. Um Unternehmer zu werden, braucht es eine Nacht, neun Monate und vierzig bis fünfzig Jahre Erfahrung.“  

Helmut Schmidt

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Mara Bartling, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.