Haus Next

Next Gen Briefing vom 17.09.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Global Family Business Index 2021

Zum vierten Mal geben die Universität St. Gallen und EY den Index zu den umsatzstärksten Familienunternehmen der Welt heraus. Diese 500 Unternehmen erwirtschaften zusammen knapp 7,4 Billionen US-Dollar. Wie sie durch die Corona-Krise gekommen sind, welche deutschen Champions es auf die Liste geschafft haben und wodurch sie sich auszeichnen, erfahrt ihr in diesem Handelsblatt-Artikel.

Dirk Roßmann verlässt Rossmann

Fast 50 Jahren lang hat Gründer Dirk Roßmann die Geschicke der Drogeriemarktkette geleitet. Nun verlässt er zu seinem 75. Geburtstag das Familienunternehmen und räumt seinen Schreibtisch endgültig für Sohn Raoul, der bereits seit Jahren in das operative Geschäft eingebunden ist. Obwohl sich der Familienunternehmer nun anderen Themen widmen möchte, bleibt sein unternehmerisches Talent der Familie in einer Beiratsposition erhalten. Weiteres zum Generationswechsel könnt ihr hier in der FAZ nachlesen.

Arbeitgeber Familienunternehmen

Wie arbeitet es sich eigentlich in einem Familienunternehmen – wenn man nicht zur Familie gehört? Im Interview erzählt Oliver Maassen, Personalchef von Trumpf, was Familienunternehmen als Arbeitgeber besonders macht, welche Erfahrung er als externer Manager mit der Unternehmerfamilie gemacht hat und warum Diversität so wichtig ist. Mehr über die Herausforderungen, vor die der Arbeitsmarkt der Zukunft Familienunternehmen wie das Technologieunternehmen Trumpf stellt, findet ihr hier.

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Mit Brief und Siegel: Die Familienverfassung

Bei „Verfassung“ denken wir oft an etwas wie das deutsche Grundgesetz. Doch auch in einer Unternehmerfamilie, mit ihren teils widersprüchlichen Dynamiken zwischen Familie und Unternehmen, kann es sinnvoll sein, grundlegende Werte zu identifizieren und Regeln für das Zusammenleben und Zusammenwirtschaften aufzustellen. Schließlich geht es nicht nur um wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch um den langfristigen Verbleib des Unternehmens in Familienhand. Was eine Familienverfassung genau ist, wie sie entsteht, und welche Vor- und Nachteile sie hat, erfährst du hier

Tappt die Next Gen im Dunklen? Anforderungsprofile für nachfolgende Familienmitglieder

Oft wird Familienunternehmen unterstellt, sie seien eher „unprofessionell“, wenn es darum geht, die geeignete Person für die Nachfolge ausfindig zu machen. Tatsächlich aber werden von potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern konkrete Fähigkeiten erwartet. Aber welche sind das? Sind sich beide Generationen darüber einig? Und wie verändern sich die Anforderungen über die Zeit des Nachfolgeprozesses? Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie von Schlepphorst und Moog hier für dich aufbereitet. 

Upcoming Events

  • 28.09.2021 Haus Night | mit Coraly von Georg

In unserer Haus Night plaudern Next Gens aus dem Nähkästchen und berichten von ihrer Rolle in der Unternehmerfamilie. Diesmal ist Coraly von Georg bei uns zu Gast: Nach anderen beruflichen Stationen ist sie seit Mai Head of Corporate Development im Unternehmen ihrer Familie, der PWL Group. Sie erzählt uns, wie alles begann, wie ihr Weg ins Unternehmen ausgesehen hat – und welche Erfahrungen sie seit ihrem Einstieg gemacht hat. Zur Anmeldung

  • 21. & 22.10.2021 Haus Next Retreat  | Generation Empowerment

In vertrauensvoller Atmosphäre und in einer Gruppe von nur sechs Teilnehmenden werdet ihr von Next Gen-Experte Dr. Andreas Knierim gecoacht. Ganz im Sinne von „Generation Empowerment“ steht eure persönliche Entwicklung als nächste Generation in Familie und Unternehmen im Vordergrund – für den Wohlfühlfaktor sorgt die Kulisse der hessischen Rhön und das Team des Bio-Hotels LindenGut, das euch rund um die Uhr verwöhnen wird. Zwei intensive Tage Live-Coaching bieten Euch die Chance, voneinander und miteinander zu lernen, euch zu entwickeln und eure eigene Rolle zu finden. Zum Flyer

  • 29. & 30.11.2021 „Wenn ich du wäre…“ | Workshop mit Peter May FBC

Einmal in die Schuhe der anderen Generation schlüpfen? In unserem Seminar „Perspektivwechsel im Nachfolgeprozess: Verständnis und Kommunikation als Schlüssel zwischen den Generationen“, geführt von Martina Reischmann und Dr. Dinah Spitzley, dreht sich alles um das Thema Perspektivwechsel zwischen der Now Gen und der Next Gen. Es werden Herausforderungen und Chancen der Nachfolge diskutiert, Kommunikationslogiken in der Familie aufgedeckt, Tools zur erfolgreichen Kommunikation präsentiert, Verständnis zwischen den Generationen geschaffen und Raum zur gemeinsamen Reflexion geboten. Alles mit dem Ziel, die Basis für eine erfolgreiche Nachfolge zu schaffen. Zum Flyer & Zur Anmeldung

Gedanke der Woche

„Culture eats strategy for breakfast.“  

Peter Drucker

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Mara Bartling, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.