Haus Next

Next Gen Briefing vom 03.09.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

„Erlösender Aufbruch der neunten Generation“: Neuausrichtung bei Faber Castell

Seit über 200 Jahren ist der weltgrößte Hersteller von Bunt- und Bleistiften aus Franken in Familienhand. Nun wurde das traditionsreiche Familienunternehmen nach einem Trauerfall und einigen Uneinigkeiten neu ausgerichtet und in die Hände der neunten Generation übergeben. Wie eine Familienverfassung und professionelle Beratung der Familie geholfen hat, gemeinsam eine Inhaberstrategie zu formulieren und damit eine „moderne, familienkontrollierte Governance-Struktur“ zu schaffen, könnt ihr hier im Handelsblatt nachlesen. 

Anpassungsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil: Praxisleitfaden des WIFU

Ohne sie kommt ein Familienunternehmen nicht durch die Krise, und ohne sie verschläft es wohlmöglich entscheidende Zukunftstrends: die Rede ist von Anpassungsfähigkeit. Doch wie wird ein Unternehmen anpassungsfähig? In Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern gehen Ökonom Dr. Thorsten Voigt und Wirtschaftspsychologe Dr. Gegor Nimz im Auftrag des Wittener Instituts für Familienunternehmen dieser Frage auf den Grund – und sprechen Empfehlungen aus, wie relevante unternehmensinterne Faktoren gestärkt werden können. Den frisch veröffentlichten Praxisleitfaden gibt es hier zum kostenlosen Download.

Miele und der FC Bayern: Eine Kooperation für China?

Zunächst für drei Jahre wird das Familienunternehmen aus Gütersloh mit dem weltbekannten Fußballclub kooperieren. Miele wird unter anderem die FC Bayern Zentrale ausstatten und die Gäste der Allianz Arena in der eigenen „Cooking Arena“ mit Kreationen von Spitzenkoch Kevin von Holt verwöhnen. Doch das Familienunternehmen verfolgt mit der Kooperation auch Pläne, die weit über die bayerische Hauptstadt hinaus gehen – im Artikel des Handelsblatts erfährst du, warum sich das Familienunternehmen erhofft, durch den Zusammenschluss im chinesischen Markt zu wachsen. 

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Peaky Blinders – Netflix and Learn Vol. 9

Seit 2013 zieht die britische Dramaserie um die Gangster-Familie Shelby etliche Zuschauer in den Bann. Doch wusstet du auch, dass du von „Peaky Blinders“ auch einiges über Familienunternehmen lernen kannst? Wie Geschwister-Fehde, Alleingänge und unterschiedliche Visionen den Zusammenhalt der Familie gefährden, während die Familienmitglieder versuchen, die Geschäfte der Shelbys auszubauen (und was sich daraus für dich als Next Gen ableiten lässt), erfährst du hier

Familiness oder Dividenden? Die Nachfolgefrage in börsennotierten Familienunternehmen

Wenn Familie und Aktionäre aufeinandertreffen, kann es schon mal zu Konflikten kommen – insbesondere, wenn es darum geht, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Aus der Perspektive von Agency-Theorie und Ressourcentheorie untersuchen Bocatto, Gispert und Rialp 29 Nachfolgeprozesse in spanischen Familienunternehmen, um herauszufinden, wie sich die unterschiedlichen Interessen auf den Nachfolgeprozess auswirken. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der Studie hier für dich aufbereitet. 

Kommt Rat? Clarissa-Diana de Grancy bei Haus Topic über Aufsichtsrat und Beirat

In unserem letzten Haus Topic durften wir die Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Women’s Boardway bei uns begrüßen. Sie erzählte uns, warum sich Boards ändern müssen, welche Verantwortung mit einem Mandat in einem Aufsichts- oder Beirat einhergeht – und warum ein Mandat insbesondere für die Next Gen eine einzigartige Chance ist. Wer das Event verpasst hat, kann hier noch einmal nachlesen, was Expertin Clarissa-Diana de Grancy uns mit auf den Weg gegeben hat.  

Upcoming Events

  • 21. & 22.10.2021 Haus Next Retreat  | Generation Empowerment

In vertrauensvoller Atmosphäre und in einer Gruppe von nur sechs Teilnehmenden werdet ihr von Next Gen-Experte Dr. Andreas Knierim gecoacht. Ganz im Sinne von „Generation Empowerment“ steht eure persönliche Entwicklung als nächste Generation in Familie und Unternehmen im Vordergrund – für den Wohlfühlfaktor sorgt die Kulisse der hessischen Rhön und das Team des Bio-Hotels LindenGut, das euch rund um die Uhr verwöhnen wird. Zwei intensive Tage Live-Coaching bieten Euch die Chance, voneinander und miteinander zu lernen, euch zu entwickeln und eure eigene Rolle zu finden. Zum Flyer

Gedanke der Woche

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.“  

Gotthold Ephraim Lessing

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Mara Bartling, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.