Haus Next

Next Gen Briefing vom 09.07.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Deutscher Anteil an umsatzstärksten Familienunternehmen in der Welt sinkt

In einer am vergangenen Mittwoch erschienenen Studie haben das Beratungsunternehmen PwC in Kooperation mit der britischen Online-Plattform Family Capital ermittelt, dass nur noch 96 statt 108 wie im vergangenen Jahr der 750 familienkontrollierten Unternehmen rund um die Welt aus Deutschland kommen. Trotz des Rückgangs bleiben wir nach wie vor zweiter direkt nach den USA. Mehr lesen

Hall of Fame 21: vorausschauend, innovativ und nachhaltig

Bereits zum 13. Mal hat das renommierte Wirtschaftsmagazin Handelsblatt herausragende Unternehmerpersönlichkeiten geehrt. Was bei der Verleihung besonders deutlich wird: Die Pioniere haben sich immer wieder neu erfunden; besonders in Krisensituationen. Doch wer sind die Menschen, die diese Organisationen prägen und sie zukunftsfähig machen – vorausschauend, innovativ und nachhaltig? Das erfährst du hier.

Vater und Tochter: So geht Führung als Doppelspitze

„Wir harmonieren gut zusammen.“ So der Unternehmer Reinhold Würth über die Führung des Unternehmens als Doppelspitze mit seiner Tochter. Doch er gibt auch zu, es ihr anfangs in der Manier des Patriarchen nicht leicht gemacht zu haben. Heute vertraue er ihr voll und ganz. Wie 72 Jahren Firmenzugehörigkeit sein Verständnis von Nachfolge geprägt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Uncorked – Netflix and Learn Vol. 6

Was tun, wenn man als Next Gen kein Interesse daran hat, das Familienunternehmen zu übernehmen? Dieser Frage muss sich jeder Next Gen wohl früher oder später stellen. Unsere Autorin Viviane fasst den Netflix-Beitrag Uncorked für euch zusammen und zeigt euch, was ihr daraus für eure Rolle mitnehmen könnt. Mehr lesen

Was führt Familienunternehmen in die Zukunft?

Zukunftsfähigkeit ist das Stichwort, das die nächste Generation wohl am meisten beschäftigt. Wie kann ich als nächste Generation die Zukunftsfähigkeit des Familienunternehmens und der Unternehmerfamilie sicherstellen? Das erfährst du hier.

Psychology Insights – Entscheidungen II

Willkommen zu unserer Miniserie „Psychology Insights: Entscheidungen“. Wir geben Euch einen kompakten und spannenden Überblick aus der Entscheidungspsychologie und Forschung, sowie die ein oder anderen Praxisbezüge, warum man abends zum Beispiel keine wichtigen Entscheidungen mehr treffen sollte. Warum wir wichtige Entscheidungen lieber am Morgen treffen sollten erfährst du hier.

Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?

Wir bereiten Erkenntnisse aus der Forschung zu Familienunternehmen für dich auf – in nur drei Minuten Lesezeit. In dieser Ausgabe der Artikel von Cabrera-Suárez: „Leadership transfer and the successor’s development in the family firm” oder auch „Hals- und Beinbruch! Entwicklung der Next Gen und Erfolg der Nachfolge.“ Hier kannst du mehr darüber lesen.

Modern Family III- Netflix and Learn Vol. 7

Modern Family, eine der beliebtesten Sitcoms auf Netflix, lässt uns mit viel Humor am alltäglichen Chaos einer großen Patchwork-Familie teilnehmen. In Modern Family überwinden die Protagonisten/innen nicht nur die Hürden des Alltags, sondern sie werden auch immer wieder mit ihren eigenen und den Problemen innerhalb der Familie konfrontiert, die sie herrlich menschlich meistern. Selten schafft es eine Serie Ihre Charaktere so pointiert darzustellen. Hier folgt der Artikel.

Upcoming Events

  • 25.08.2021 Haus Topic  | Aufsichtsrat und Beiräte

Unser nächstes Haus Topic findet mit Clarissa de Grancy zum Thema Aufsichtsrat und Beirat statt. Clarissa-Diana de Grancy ist geschäftsführende Gesellschafterin der WOMEN’S BOARDWAY – Deutsche Gesellschaft für Frauen in Führungspositionen. Mit ihrer Plattform steht die Unternehmerin für Corporate Governance-Beratung von Familienunternehmen und Start-ups. Clarissa ist Mitherausgeberin des Fachmagazins Aufsichtsrat aktuell (Linde Verlag). Zur Anmeldung

Gedanke der Woche

“A business that makes nothing but money is a poor kind of business.”

Henry Ford

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Robert Schacherbauer, Autor bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.