Haus Next

Next Gen Briefing vom 18.06.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Weisheiten zum Bestehen für Familienunternehmen – ein Praxisleitfaden

Das Wittener Institut für Familienunternehmen forschte nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren langlebiger Familienunternehmen in aller Welt. Was macht Familienunternehmen erfolgreich? Was verhilft ihnen in die nächsten Generationen? Lassen sich aus den Erfolgsgeschichten von langlebigen Familienunternehmen Weisheiten ableiten? Eine Langzeitstudie von 5 Jahren und 100 Familienunternehmen gibt erste Antworten: Die Familien weisen bestimmte Gemeinsamkeiten auf, die der Forscher Dennis T. Jaffe in acht “Weisheiten langlebiger Familienunternehmen” zusammenfasst. So spielen eine fruchtbare Zusammenarbeit als Familie, die Wertevermittlung an die weiteren Generationen und gesellschaftliches Engagement eine weit größere Rolle als wirtschaftlicher Erfolg allein. Hier lest ihr mehr.

Übernahme der Funke Mediengruppe

Die Unternehmerfamilie Grotkamp übernimmt die Funke Mediengruppe nun komplett – bisher hielt das Familienunternehmen zwei Drittel an der Funke Mediengruppe. Mit der Komplettübernahme steht noch eine kartellrechtliche Prüfung aus. Mehr dazu hier.

Klaus Fassin, Katjes-Gründer und Pionier im Alter von 89 Jahren verstorben

Anfang Juni verstarb der Gründer des Süßwarenherstellers Katjes, Klaus Fassin. Er war Begründer des Familienunternehmens, das einst als Saisongeschäft begann, um das Geschäft des Vaters im Winter auszugleichen. Er galt als Pionier, der erstmals dem Marktführer Haribo Konkurrenz bot. Die innovativen Süßigkeiten, die mit der Zeit ganz ohne Farbstoffe und Gelatine hergestellt wurden, sind bis heute von großer Beliebtheit. Der Innovationsgeist wird auch heute noch weitergeführt, so bessert das Unternehmen mit seinen vegetarischen Fruchtgummis zum Beispiel die Klimabilanz auf. Hier lest ihr mehr.

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Gründerschatten

Estée Lauder, Ralph Lauren und Henry Ford sind drei Beispiele für Familienunternehmen bei denen der/die Begründer/in zur Ikone wurden. Der Name und das Image des Gründers wurden dabei eins mit dem Unternehmen. Die persönliche Marke und die Marke des Unternehmens hängen untrennbar zusammen – je erfolgreicher das Unternehmen desto bekannter und idealisierter auch der/die Gründer/in und vice versa. Doch welche Auswirkungen ein ikonischer Gründer auf das Familienunternehmen und die nachfolgende Generation hat, lest ihr hier.

Haus Topic mit Dr. Christian Titus Klaiber

In unserem Haus Topic sprechen Experten zu ausgewählten Themen, die für uns Next Gens relevant und spannend und für unsere Rollenfindung sind. Beim letzten Mal ging es um das Thema Family Office, worüber uns der Experte und Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen Dr. Christian Titus Klaiber mehr Insights gegeben hat. Hier lest ihr den ganzen Artikel.

Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?

Wir bereiten Erkenntnisse aus der Forschung zu Familienunternehmen für euch auf – in nur drei Minuten Lesezeit. Haus Next Autorin Mara Bartling über: „In the Founder’s Shadow: Conflict in the Family Firm“ – was es bedeutet, im Schatten zu stehen: Die Auswirkungen von Generationswechsel auf Konflikte im Familienunternehmen. Hier findet ihr den ganzen Artikel.

Upcoming Events

  • 24.06.2021 Haus Topic Spezial | Generation Verantwortung – Wenn Eigentum verpflichtet: 

Hauptgast unserer nächsten Haus Night am 24. Juni ist das neue Buch „Generation Verantwortung – Wenn Eigentum verpflichtet“ (Verlag HERDER). Darin schreiben 24 Next Gens über ihr Verständnis von unternehmerischer Verantwortung – zu der natürlich auch die Nachfolgeregelung gehört. Die Herausgeber Friederike Driftmann und Christian Bochmann berichten, wie die Idee zu dem Buch entstanden ist und welche Kernbotschaften sie besonders faszinieren. Besonderes Highlight: Wir verlosen drei Exemplare des Buches unter den Teilnehmern! Zur Anmeldung

  • 25.08.2021 Haus Topic  | Aufsichtsrat und Beiräte

Unser nächstes Haus Topic findet mit Clarissa de Grancy zum Thema Aufsichtsrat und Beirat statt. Clarissa-Diana de Grancy ist geschäftsführende Gesellschafterin der WOMEN’S BOARDWAY – Deutsche Gesellschaft für Frauen in Führungspositionen. Mit ihrer Plattform steht die Unternehmerin für Corporate Governance-Beratung von Familienunternehmen und Start-ups. Clarissa ist Mitherausgeberin des Fachmagazins Aufsichtsrat aktuell (Linde Verlag) Zur Anmeldung

Gedanke der Woche

“Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do.”

Steve Jobs

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Maya Bernhard, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.