Haus Next

Next Gen Briefing vom 28.05.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Der Corporate-Governance-Kodex für Familienunternehmen wurde überarbeitet

Zum dritten Mal wurde der Corporate-Governance-Kodex für Familienunternehmen nun überarbeitet. Eingeführt wurde er vor 17 Jahren, nun sollte der Tatsache Rechnung getragen werden, dass immer mehr Familienunternehmer Stiftungen gründen und außerhalb des Kernunternehmens investieren. So soll es nun eindeutige Regelungen dafür geben, wie mit Ausschüttungen umgegangen wird und für welche Zwecke Gewinne in der Gesellschaft oder der Familienstiftung verbleiben. Außerdem wurde festgelegt, dass verantwortungsvoller Umgang mit dem Vermögen Hand in Hand geht mit einer verantwortungsvollen Inhaberschaft. Hier könnt ihr genaueres über die wichtigsten Neuerungen und die Mitglieder der Kommission nachlesen.

Mehr Tiefkühlpizza im Homeoffice – Dr. Oetker wächst im Lockdown

Das Familienunternehmen Dr. Oetker und seine Tochterfirma für Tiefkühlbackware Coppenrath & Wiese profitierten vom Lockdown, da in Zeiten von Homeoffice mehr Tiefkühl-Desserts, -Kuchen und -Pizzen verspeist wurden. Profitiert hat das Unternehmen vor allem durch seine traditionellen und starken lokalen Marken – Verbraucher haben sich während Corona an Bewährtes und Vertrautes gehalten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der weltweite Umsatz des Familienunternehmens um knapp zehn Prozent. Mehr dazu könnt ihr hier lesen

Carl-Wilhelm Edding ist im Alter von 90 Jahren verstorben

Der Mitbegründer und Namensgeber der Edding AG ist Ende April in Hamburg verstorben. 1960 gründete er zusammen mit seinem Schulfreund Volker Detlef Ledermann in einem Keller in Hamburg das Geschäft für Permanentmarker. Bis zum Börsengang des Unternehmens 1986 war Edding in der Unternehmensführung tätig, blieb danach aber noch Gesellschafter. Heute wird die Firma von Ledermanns Sohn Per geleitet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von mehr als fünf Millionen Euro. Mehr zu dem Werdegang Eddings könnt ihr hier nachlesen

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Im Gespräch mit Christian Süß 

Christian Süß und sein Bruder Holger Süß sind Nachfolger im Familienunternehmen „Süss Beratende Ingenieure“. Das Unternehmen wurde 1976 in Nürnberg von ihrem Vater Dipl.-Ing. Hans Süß gegründet. Inzwischen haben sie neben Nürnberg auch Standorte in München, Frankfurt, Cluj und Belgrad. 

Wir haben Christian Süß einige Fragen über die persönliche Rollenfindung im Familienunternehmen und die Zusammenarbeit mit seinem Bruder gestellt, haben erfahren welche Tipps er an andere Next Gens weitergeben möchte und wie eine erfolgreiche Nachfolge gelingt. Das Interview findet ihr hier

Das Family Office

Allein in Deutschland sollen rund 550 Family Offices existieren. Mit steigender Tendenz. Was genau hinter dieser immensen Marktmacht steckt und was diesen Aufschwung des Family Offices beflügelt könnt ihr hier nachlesen. 

Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?

Wir bereiten Erkenntnisse aus der Forschung zu Familienunternehmen für euch auf – in nur drei Minuten Lesezeit. Haus Next Autorin Mara Bartling über: „Successor Team Dynamics in Family Firms“ – wie sich Dynamiken von Nachfolgeteams in Familienunternehmen bilden, und welche Arten von Teams es gibt. Hier findet ihr den ganzen Artikel.

Gedanke der Woche

Geht nicht gibt’s nicht. Es geht so nicht, das gibt’s.

Artur Fischer 

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Viviane Rückner, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.