Haus Next

Next Gen Briefing vom 02.04.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei HausNextdie vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt spannender Themen.

Die Wehrhahn-Gruppe: Übernahme von Fiber Lean Technologies für mehr Nachhaltigkeit

Die Wehrhahn-Gruppe schaut auf über 175 Jahre Unternehmensgeschichte und zählt damit zu Deutschlands ältesten Familienunternehmen. Mit der Übernahme des britischen Unternehmens Fiber Lean Technologies legt die Wehrhahn-Gruppe einen großen Grundstein Richtung Nachhaltigkeit. Fiber Lean Technologies zählen zu den führenden ihrer Branche, der speziell patentierten, natürlichen Verbundwerkstoffe – mikrofibrillierte Cellulose (MFC) ist ein besonders vielseitiges und wiederverwertbares Material. Mehr über das große Potenzial der Kreislaufwirtschaft hier.

Der rote Ziegel muss grün werden: Wie das bayrische Familienunternehmen Schlagmann Poroton die Branche nachhaltiger machen möchte

Fast jedes dritte Wohngebäude wird in Deutschland mit Ziegeln errichtet. Bei der Herstellung des Baustoffes entweicht viel CO2 in die Atmosphäre. Eine Brancheninitiative, ganz vorne das Familienunternehmens Schlagmann Poroton, möchte das nun ändern. Ein Schritt näher an das Ziel, die Wirtschaft bis 2050 vollständig zu dekarbonisieren. Wie die Initiative aussieht und wie der mutige Wandel zum grünen Ziegel funktionieren kann lest ihr hier.

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Haus Night mit Lena Schaumann

In unserer Haus Night plauderte Next Gen Lena Schaumann aus dem Nähkästchen über ihren Weg ins Familienunternehmen und ihre Rolle in der Unternehmerfamilie. Das Familienunternehmen Möbel Schaumann blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1912 gründete Schreinermeister Hermann Schaumann die Firma. Mit Lena Schaumann befindet sich das Familienunternehmen inzwischen in der vierten Generation – dabei war es für Lena lange Zeit gar keine Option in das Familienunternehmen einzusteigen. Hier könnt ihr den ganzen Beitrag zur Haus Night nachlesen.

Haus Topic mit Dr. Anne Heider und die Gesellschafterrolle im Familienunternehmen 

In unserer vergangenen Haus Topic sprachen wir mit Expertin Dr. Anne Heider über das Thema der Gesellschafterrolle. Eine Zusammenfassung des Abends folgt. 

Was heißt es eigentlich, Gesellschafter/in zu sein? Welche Rechte und Pflichten beinhaltet das? Was bedeutet das konkret für mich als Next Gen und gibt es Dinge, die ich beachten sollte? Diese Fragen werden dir in unserem aktuellen Beitrag über die Gesellschafterrolle in Familienunternehmen beantwortet. Zum Beitrag

Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?

Ein geeignetes Familienmitglied für die Nachfolge zu finden ist eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen, insbesondere, da entsprechende Anforderungen an die nächste Generation je nach Personengruppe im Unternehmen variieren. Denn, die Nachfolge im Familienunternehmen ist eine Frage der Perspektiven.  Um  diese unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen, schauen sich die Forscher Bozer, Levin und Santora vier Akteure an, die alle wichtig für den Nachfolgeprozess sind. Die Studie zeigt, auf welche persönlichen und professionellen Eigenschaften aus der jeweiligen Perspektive Wert gelegt werden und was wir für den Nachfolgeprozess daraus lernen können. Mehr lesen

Upcoming Events

  • Aufgepasst Circle Mitglieder!: Haus Next Circle Bar Night am 06.04.2021
    Lerne die anderen Haus Next Circle Mitglieder kennen und tauscht euch aus. Noch kein Mitglied? 
  • Haus Night mit  Isabel Grupp am 14.04.2021 | 18 Uhr | Zur Anmeldung
  • Haus Topic | Family Office mit Dr. Christian Titus Klaiber am 26.05.2021 | 18 Uhr | Zur Anmeldung

Gedanke der Woche

Gewinn ist nie ein Unternehmensziel. Der Gewinn ist Bedingung für Unternehmertum, so wie Sie atmen müssen, um zu leben.“

Götz Werner

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Maya Bernhard, Autorin bei Haus Next Insights

Das könnte dich auch interessieren.