Haus Next

Next Gen Briefing vom 19.02.2021

Hallo liebe Next Gens, hallo liebe Zukunftsgestalter/innen,

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres Next Gen Briefings – dein Update zu relevanten News aus dem Bereich Familienunternehmen, interessanten Insights und allem, was uns bei Haus Next die vergangenen Wochen bewegt und inspiriert hat.

 

News aus Familienunternehmen

Wir stellen euch News aus Familienunternehmen zusammen, die vor allem euch als Next Gens interessieren könnten. Natürlich hat unsere Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur einen Ausschnitt von aus unserer Sicht spannenden Themen.

Mut zur Expansion und Innovation

Das Familienunternehmen Peri, ein bayerischer Bauzulieferer, hat es geschafft: Das erste Mehrfamilienhaus per 3D-Drucker wurde in Wallenhausen, Bayern, gebaut – die Innovation des 3D-Betondrucks ist ausgereift. Laut des Handelsblattes spricht das Unternehmen selbst von einer “Weltpremiere”, denn neben ein paar kleinen 3D-Betondruck Bauten, gibt es kein vergleichbares Großprojekt. Nach zwei Bauprojekten in Deutschland soll nun die globale Expansion folgen. Mehr über die mutigen Expansionspläne des Familienunternehmens lest ihr hier.

Made in Solingen – sold online

ZWILLING, eine der ältesten Marken Deutschlands, blickt auf eine 285-jährige Geschichte zurück, verrostet ist diese aber keinesfalls: Das Familienunternehmen zeigt vorbildlich, wie digitale Transformation gelingen kann. Inzwischen macht das Unternehmen rund 40 Prozent seines Umsatzes durch online Verkäufe – 2020 konnte so, trotz Lockdown, eine neue Rekordsumme erzielt werden. Dieser Erfolg liegt wohl mitunter darin bekundet, dass Zwilling Chef Erich Schiffers das Potential des Onlinehandels früh genug erkannte und deshalb früh eine Digitalisierungsstrategie entwickelte, die von Anfang an soziale Medien mit einbezog. “Familienunternehmen sollten „überproportional in Transformation investieren“ sagt Erich Schiffer. Hier lest ihr mehr über den Digitalisierungsprozess von Zwilling.

So klappt der Generationswechsel

Der frühere Verbandspräsident Lutz Goebel und seine Tochter Eva Valentina Kempf des Motorenherstellers Henkelhausen machen vor, wie die Nachfolge klappt. Dafür definieren sie neun klare und praktische Regeln, z.B. “Regel 2: Karriereerfolge außerhalb des Unternehmens sammeln” (Handelsblatt, 2021)  Dabei ist nicht nur der Generationswechsel eine Herausforderung, sondern sicherlich auch, sich als Frau und Tochter in einer männerdominierten Branche einzubringen. Den ganzen Artikel findet ihr hier. (Weitere Artikel zum Thema Nachfolgerin, Tochter und Vater: Hast du mal drei Minuten? – Haben es Töchter eigentlich schwerer?’; Modern Family I – Netflix and Learn Vol. 3)

Hausgeflüster

Neben Nachrichten aus der Welt der Familienunternehmen wollen wir euch natürlich auch über alle News aus unserem Hause informieren. Besuch uns doch gerne mal im Erdgeschoss unseres Hauses, bei Haus Next Insights.

Haus Night

In unserer dritten Haus Night am vergangenen Dienstag, den 16.02.2021, durften wir Clemens Sommerfeld, Geschäftsführer von BKS Binnenschiffahrtskontor Sommerfeld GmbH begrüßen. In unserer Haus Night plaudern Next Gens aus dem Nähkästchen und berichten von ihrer Rolle in der Unternehmerfamilie.  

In unserer Haus Night hatten wir die Gelegenheit, mit Clemens über die Herausforderungen in der familieninternen Nachfolge, seine persönlichen Ratschläge und einem doch eher Tabuthema zu sprechen: der Ausstieg aus dem Familienunternehmen. Zum Nachlesen: ‚Haus Night mit Clemens Sommerfeld‘ – ab nächster Woche online. 

Wir möchten uns noch einmal herzlichst bei Clemens Sommerfeld bedanken und freuen uns auf unsere nächste Haus Night mit Lena Schaumann am 16.03.2021. 

Ihr habt die letzte Haus Night verpasst? Ihr wollt dieses Mal (wieder) dabei sein?

Den Link zur Anmeldung, Haus Night | 16.03.2021 findet ihr hier.

Auch interessant zum Thema Nachfolge und Rollenfindung, unser  ‘5 Fragen an Dr. Tobias Hummel’ und ‘Haus Guest: Coaching für die Next Gen’ von Dr. Andreas Knierim, sowie ‘Wie findest du deinen Yoda? – Mentoring Part II’:

5 Fragen – 5 Antworten

5 Fragen an Dr. Tobias Hummel – Wir sprachen mit Next Gen Dr. Tobias Hummel, der seit 2018 als Nachfolger im Familienunternehmen Albert & Hummel GmbH dabei ist, über die eigene Rolle und Tipps für die Rollenfindung:

,,(…) Dem Bauchgefühl folgen und es auf keinen Fall aus extrinsischen Gründen wie Pflichtgefühl, Erwartungen anderer oder auch des Geldes wegen machen. Für letzteres ist die Verantwortung gegenüber der Firma, der Mitarbeiterschaft, der Familie, allen weiteren Beteiligten und vor allem sich selbst zu groß. Zudem beherzige und rate ich, wo immer es möglich ist: transparente, regelmäßige und ehrliche Kommunikation! (…)”

Dr. Tobias Hummel

Mentoring Part II

Wie findest du deinen Yoda? – Mentoring Part IIIn diesem Blogbeitrag befassen wir uns genauer mit der Frage, wie man, gerade als Next Gen, einen passende/n Mentor/in findet.

Haus Guest: Next Gen Coaching

Coaching für die Next Gen – In unserem Gastbeitrag berichtet uns der erfahrene Coach Dr. Andreas Knierim situativ und praxisnah, um was es im Coaching wirklich geht. Wir erfahren unter anderem auch, was das besondere am Next Gen Coaching ist: 

,,In jeder Phase einer Übergabe ist Coaching hilfreich: Vor der Entscheidung, ob es überhaupt sinnvoll ist, ins Unternehmen einzutreten, nach der Entscheidung/vor der Übernahme und nach der Übernahme/ in der Alleinverantwortung. Wie sind meine Beziehungen in meiner eigenen Familie, im Unternehmen und in der Herkunftsfamilie zu den Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins? Wie ist meine Beziehung zum Unternehmen, zu Kollegen, Mitarbeitern, Kunden? Und allumfassend: Wie ist meine Beziehung zu mir selbst, meine Träume, Ziele, Zweifel und Erkenntnisse? (…)”

Dr. Andreas Knierim


Du möchtest noch mehr über Next-Gen Coaching und wie es uns Next Gens bei der Rollenfindung helfen kann, erfahren? 

Dann komm doch zu unserem Themenabend Haus Topic, am  24. Februar 2021 von 18 bis 19 Uhr, wenn Dr. Andreas Knierim über seine Erfahrungen mit Next Gen Coaching berichtet. Hier kannst du dich anmelden.

In den letzten Woche sind außerdem folgende Blogbeiträge auf  Haus Next Insights hinzugekommen:

Hast du mal drei Minuten? – Haben es Töchter eigentlich schwerer? 

“Frauen spielen für die Führung von Familienunternehmen eine immer wichtigere Rolle – dennoch verhindern veraltete Familienvorstellungen in nicht wenigen Fällen die Nachfolge durch die Tochter. (…)” Dieser Blogbeitrag von ‘Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?’ fasst für dich die Forschung und Erkenntnisse von Vera & Dean, über die Herausforderungen für Nachfolgerinnen im Familienunternehmen, kompakt zusammen. 

Hast du mal drei Minuten? – Gemischte Gefühle? 

Über die Erwartungen der nächsten Generation an ihre Nachfolge, sowie Trends, Muster und Zukunftsprognosen der Next Gens in diesem Beitrag unserer ‘Hey nächste Generation, hast du mal drei Minuten?’.

Umfassender Umdenken

Auch die deutschen Familienunternehmen bleiben von Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung und von der aktuell kursierenden Corona-Pandemie nicht verschont. Auch sie müssen immer wieder aufs Neue ihre Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Dabei reicht es aber nicht aus, sich nur auf das eigene Unternehmen zu konzentrieren. Vielmehr müssen die verschiedenen Fähigkeiten der Familienmitglieder in den Fokus gerückt werden. 

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass besonders in Zeiten dynamischer Entwicklungen ein Umdenken nicht nur in Unternehmungen, sondern auch in der Organisation und Struktur der Unternehmerfamilie unabdingbar ist, damit das Familienunternehmen weiter als solches zukunftsfähig bestehen kann.“  

Dr. Dinah Isabel Spitzley   

Mit den Rollen der next Gen in Unternehmerfamilien hat sich ZU-Wissenschaftlerin und Mitgründerin von Haus Next, Dr. Dinah Isabel Spitzley, in ihrer Dissertation auseinandergesetzt und uns einen Blogbeitrag, Umfassender Umdenken, darüber geschrieben.

Psychology Insights – Entscheidungen

In unserer Miniserie ‚Psychology Insights – Entscheidungen‘, geben wir euch einen kompakten und spannenden Überblick aus der Entscheidungspsychologie und Forschung, sowie die ein oder anderen Praxisbezüge, warum man abends zum Beispiel keine wichtigen Entscheidungen mehr treffen sollte. 

Next Gen Unplugged – Unternehmer/innen Typen

Welcher UnternehmerInnen-Typ bin ich eigentlich? Was heißt eigentlich Typ? Und was kann ich davon mitnehmen? In diesem Artikel, Unternehmer/innen-Typen, gehen wir auf deine unternehmerische Motivation ein und finden mit dir gemeinsam heraus, was dich antreibt.

Netflix and Learn – Vol 2 & Vol 3

Denver Clan Staffel 1 Folge 1 – Netflix and Learn Vol. 2. Denver Clan, ein Klassiker unter den Serien: Allein die erste Staffel bietet viele wichtige EInblicke in die Herausforderungen einer Unternehmerfamilie. Daraus kann man als Next Gen viel lernen. 

Modern Family I – Netflix and Learn Vol. 3In der Patchwork-Familie gibt es nicht nur das alltägliche Familiendrama, sondern es sitzt abends auch noch ein Unternehmen mit am Tisch. In den mittlerweile schon Zehn in Deutschland veröffentlichten Staffeln kommt es daher neben den üblichen Familienkonflikten auch immer wieder mal zu einem kleineren oder größeren Problem im Unternehmen.

Upcoming Events

Gedanke der Woche


,,Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.”

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende!

Dein Haus Next Team

Geschrieben von Maya Bernhard, Autorin bei Haus Next Insights

 

Das könnte dich auch interessieren.